2022

CQ-World-Wide-160-m-Contest in Niechorze

Vom 25.02-27.02.2022 war ich zusammen mit DJ8NU (Mario) und DL5ZC (Ernst) als Gruppe der Marinefunker vom Ortsverband V22 Gast bei polnischen OM des Teams Lighthouse Activity Niechorze. Zusammen mit den polnischen Freunden haben wir am CQ World-Wide 160-Meter Contest teilgenommen. Die Standortbedingungen waren auf Grund 48 m hohen Leuchtturms, der als „Mast“ diente, hervorragend. Die Gastfreundschaft unserer polnischen Freunde war hervorragend. Neben dem Contest, der ja vor allem in den Nachtstunden gefahren wurde, konnten wir uns ausführlich austauschen. Von Vorteil war, dass Wies (SP1EG) und Slawek (SQ1FYY) sehr gut deutsch konnten. Unsere Polnischkenntnisse hielten sich leider in sehr engen Grenzen. Am 26.02. erhielten wir dann auch noch Besuch von einem TV-Team der NDR. Der Beitrag wurde am Sonntag im Nordmagazin von NDR-MV ausgestrahlt. Wir sind am Sonntag wieder zurückgefahren, nicht ohne neue gemeinsame Aktivitäten zu vereinbaren. Alles in Allem eine wirklich gelungene Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und gezeigt hat, dass Amateurfunk auch Völkerfreundschaft bedeutet.

Leuchtturm von Niechorze

Museum Ship Weekend Event

Am Pfingstwochenende waren wir Marinefunker (DJ1TA (Wolfgang), DJ8NU (Mario), DL3RHN (Rüdiger), DL5ZC (Ernst) und ich) in Peenemünde und haben das U-Boot B-124 (mit dem Rufzeichen DM3G) sowie die Raketen-Korvette KRS 575 „Hans Beimler“ (mit dem Rufzeichen DL0MFN) aktiviert. Als Gegenbesuch hatten wir die OM aus Polen bei uns zu Gast: SP1EG (Wies), SP1F(Zibi) und SP1MVG (Krzysztof). Leider war das Ergebnis nicht das, was wir uns erhofft hatten. Vor allem Museumsschiffe aus den USA sendeten in Frequenzbereichen, die bei uns nicht zugelassen waren. Vor allem Ernst war wieder sehr aktiv bei „Der Kleinen Morseprüfung“ für Kinder und Jugendliche, die das Schiffbesichtigt haben.

20 Jahre Museums-U-Boot H.M.S. OTUS

Wir waren schön öfter zu Gast auf dem Museums-U-Boot und haben von dort Funkbetrieb gemacht und Kindern und Jugendlichen „Die kleine Morseprüfung“ abgenommen. Bei dieser Morseprüfung gab es teilweise richtigen Stau im U-Boot.

Dieses Jahr feierte das U-Boot-Museum sein 20jähriges Jubiläum und wir wurden vom Eigener und der Museumsleitung zu den Feierlichkeiten eingeladen. Um das Jubiläum zu würdigen wurde ein Sonderrufzeichen beantragt (DM20OTUS). Unter diesem Rufzeichen konnten wir vom 14. – 17.07.2022 außer der Antarktis alle Kontinente in CW und SSB arbeiten.