2018

Aktivierung U-Boot H.M.S. OTUS in Sassnitz

H.M.S. OTUS im Hafen von Sassnitz

Vom 20.-22. Juli haben wir als Marinefunker des OV V22 das U-Boot OTUS in Sassnitz aktiviert.

Die Crew und der Shack im U-Boot

Vielen Dank der Geschäftsführerin und den Mitarbeitern des Museums für die überaus gute Unterstützung. Wir konnten auf dem U-Boot arbeiten und übernachten und waren nachts die „Herren“ des Schiffs.

Am Freitag konnten wir bis Mitternacht nicht aktiv sein, da der NDR seine Sommertour genau neben dem Museum veranstaltete und man Angst hatte, dass wir die Mikrofone stören.

Für die Kinder wurde die „Kleine Morseprüfung“ durch Mario (DJ8NU) abgenommen.

International Lighthouse-/Lightship-Weekend

Vom 17.-19. August waren wir als Marinefunker wieder am Nordende des Flugplatzes Peenemünde und haben unter DL0MFN das Leitfeuer Peenemünde gefunkt. Hier wurde zum ersten Mal komplett mit Solarenergie gearbeitet (siehe Projekt Solarenergie)

IARU Region 1 Fieldday

Zusammen mit anderen OM des OV V22 habe ich am Fieldday teilgenommen. Meine Aktivitätszeit war am 2. August nachts von 3 Uhr bis 6 Uhr. Eigentlich die „Sauregurkenzeit“. Wir haben aber doch recht viele Stationen auf 160m gearbeitet.